Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Auftragsbearbeitung

Für einen bekannten Büromöbel Hersteller aus Heimberg konnte ich eine komplexe Auftragsbearbeitung erstellen. Die integrierte Artikelverwaltung mit verschiedenem Zubehör musste die Artikelbezeichnungen in 4 verschiedenen Sprachen sowie Preise in Euro und Schweizer Franken ermöglichen.

Aus der Kundenverwaltung können rasch Angebote erstellt werden Die Artikel werden beim Hinzufügen konfektioniert und nach den Angaben des Kunden ausgestattet. Dabei wird der Preis automatisch, gemäss verwendetem Zubehör berechnet. Angebote mit verschiedenen Varianten sind ebenso möglich wie Angebote mit unterschiedlichen Artikel Gruppierungen beispielsweise für verschiedene Räume oder Preisklassen.

Aus einem Angebot können auf Knopfdruck Montageaufträge, Lieferschein und Rechnung erzeugt werden. Eine Schnittstelle ermöglicht es direkt Daten für die Verzollung beim Export zu erstellen. Integriert wurde zudem eine Funktion für den wöchentlichen Bestellvorschlag um Ware bei Lieferanten, welche für die Produktion benötigt werden, extern zu bestellen.

In der Kundenverwaltung ist eine Dokumentenverwaltung integriert, so dass sämtliche Dokumente welche einen Kunden betreffend zentral verwaltet werden können und nichts verloren geht. 

 

CRM Anwendung

Für eine Bank habe ich ein CRM Tool erstellt welches von über 600 Anwendern täglich verwendet wird. Die Anwendung basiert auf Access als Oberfläche mit einer Oracle Datenbank im Hintergrund. Die über 380 Formular und mehr als 90 Berichte sind alle in deutsch und französisch verfügbar. Dieses Projekt zeigt klar auf, dass mit Access als Frontend auch grösste mehrsprachige Anwendungen realisiert werden können. Die Anwendung wird weiterhin durch mich betreut und weiterentwickelt. Aufwendige Schnittstellen zu anderen Systemen garantieren aktuelle Daten. Mit der Einführung eines Dashboards, entwickelt mit Access internen Funktionen, stellt nun dem Benutzer die wichtigsten Daten über seine Kunden grafisch und top aktuell zur Verfügung.

 

Projekt- und Ressourcenverwaltung

Für einen Telekommunikationsanbieter habe ich ein Projekt und Ressourcenverwaltungs-Programm erstellt. Das Programm verwaltet sämtliche Projekte, daraus resultierende Aufträge mit zugeteilten Mitarbeitern und geschätztem Aufwand. Daraus werden pro Mitarbeiter oder Organisationseinheiten die Ressourcen abgeleitet.

Eine ähnliche Projektverwaltung jedoch mit Fokus auf das Projekt Reporting konnte ich für einen anderen Kunden realisieren. In dieser Anwendung werden komplexe Excel Auswertungen generiert. Diese sind fix fertig formatiert, mit Rahmen, verbundenen Zellen, verschiedenen Farben, Piktogrammen für auf- oder absteigende Tendenzen und können ohne Nachbearbeitung direkt verwendet werden.